50 Jahre Kremer Racing seit 1962. Eine der ganz großen Erfolgsgeschichten des Automobil-Rennsports. Thomas Nehlert, der in der Rubrik "Book Stop" der Zeitschrift "Powerslide - Historischer Motorsport" regelmäßig Neuerscheinungen und Klassiker der Motorsport-Literatur bespricht, hat RING1 seine Buchrezension des Kremer Racing - Jubiläumsbuches der Autoren Erich Kahnt, Michael Thier, Ulrich Trispel und Robert Weber (erschienen 2012 im Petrolpics Verlag Bonn) zur Verfügung gestellt. Im Folgenden Thomas Nehlert über "Porsche Kremer - Eine Erfolgsstory 1962-2012":


„Genau 50 Jahre ist es bei Erscheinen dieses Buches nun her, dass Manfred Kremer zusammen mit seinem Bruder Erwin und den gemeinsamen Freunden Hermann Bürvenich und Willi Großmann die Basis für das wohl erfolgreichste Privatteam der Welt im Motorsport gründete. Das aus der Firma E + M Kremer GmbH entstandene Porsche-Rennteam wuchs über die Jahre förmlich über sich selbst hinaus und nimmt bis heute unter den Porsche-Privatteams eine Sonderstellung ein. In mehr als 1.000 Einsätzen konnte das Kölner Team auch Gesamtsiege bei den 24h von Le Mans (1979), den 24h von Daytona (1995) und den 24h von Spa-Francorchamps (1968) feiern. Elfmal fuhr der Gewinner des Porsche Cup ein Kremer-Auto, dreimal der jeweilige GT-Europameister und dreimal der Gewinner der Interserie. Und mit dem selbst entwickelten Kremer-Porsche 935 K 3 sicherte sich der Le Mans-Sieger von 1979, der Roisdorfer Klaus Ludwig, zudem noch den Titel des Deutschen Rennsportmeisters 1979. Dieses Buch erzählt die komplette Firmen- und Renngeschichte des Kremer-Teams. Spannende und dramatische Höhepunkte auf den Rennstrecken der Welt werden durch eine detaillierte Vorstellung aller Kremer-Rennfahrzeuge und umfangreiche Statistiken ergänzt. Nicht zuletzt lebt dieses Werk von einer Fülle packender Bilder, die teils noch nie veröffentlicht wurden.“

Mit diesem Pressetext stellt der Petrolpics-Verlag sein neuestes Buch vor; prägnanter und knapper kann man den Inhalt dieses Kompendiums zum Thema „Kremer Porsche“ kaum umschreiben. Ohne Übertreibung muss man Michael Thier und Robert Weber als Verlegern und Mitautoren bescheinigen, dass das Vorhaben, Kremer Racing zu dokumentieren und zu würdigen, mehr als gelungen ist. Schon das Autoren-Quartett bietet Gewähr für eine erschöpfende und spannende Aufarbeitung des Themas. Michael Thier und Robert Weber haben sich nicht zuletzt durch die von ihnen publizierte Zeitschrift „powerslide – Historischer Motorsport“ einen Namen gemacht. Erich Kahnt wird es sicher richtig verstehen, wenn man ihn als „Allzweckwaffe“ unter den Autoren im historischen Motorsport bezeichnet – es gibt insoweit praktisch keinen Bereich, in dem er nicht aus seinem unerschöpflichen Wissen etwas Interessantes oder Neues beisteuern könnte. Und Ulrich Trispel, der lebt Porsche und Porsche-Motorsport, es gibt wohl keine Fragestellung zu Porsche, die sich aus seinem Archiv heraus nicht beantworten ließe.

Der mächtige Band in bester Verarbeitungsqualität gliedert sich in drei Abschnitte. Nach Vorworten von Manfred Kremer und Eckhard Schimpf folgt unter der Überschrift „Historie“ eine eingehende Beschreibung der Entstehung und Entwicklung von Kremer Racing. Nach den Anfängen von Porsche Kremer erhalten die auf unterschiedlichen Ebenen geführten Schlachten mit Georg Loos ebenso eine Würdigung wie die Kremer-Entwicklungen für die Gruppe 5 und die IMSA-Serie. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem unvergessenen Bob Wollek als einem der bedeutendsten Fahrer des Kremer-Teams, bevor der Sieg des 935 K3 bei den 24 Stunden von Le Mans 1979 geschildert wird. Weitere Kapitel zeigen den Kremer-Porsche 917 K81, die legendären Rennsportwagen der Gruppe-C-Ära und die Renneinsätze mit anderen Marken wie Honda und Lola. Dabei werden neben den großen Erfolgen von Kremer auch die tragischen Momente nicht ausgespart, nämlich die tödlichen Unfälle von Manfred Winkelhock und Jo Gartner in den Jahren 1985 und 1986. Voller Zuversicht schauen die Autoren schließlich in die Zukunft des neu gegründeten Teams „Kremer Racing Cologne“, das sich sowohl im historischen Motorsport als auch bei den zum Glück wieder boomenden Sportwagenrennen betätigt – mit Erfolg, wie die letzten 24 Stunden auf dem Nürburgring beweisen.

Im zweiten Abschnitt mit dem Titel „Technik“ werden nicht weniger als 24 von Kremer eingesetzte Fahrzeug-Typen mit ihren Variationen im Detail vorgestellt – vom Porsche 356 über die unzähligen 911-Versionen, die 934 und 935, den schon erwähnten 917 K81, den 908/3 Turbo und den 936, die 956 und 962, den 993 GT2 und den 911 GT1 bis zum aktuellen 997 GT3 KR. Natürlich lernt der Leser auch die wenigen Kremer-Fahrzeuge kennen, die nicht auf der Grundlage eines Porsche entstanden, nämlich den Honda NSX GT2 und den Lola B98/10.

Der dritte Abschnitt ist eine Rennsport-Chronik, die tabellarisch alle Kremer-Renneinsätze im Detail von 1964 bis 2011 auflistet.

Die Texte sind von beeindruckender Tiefe, sei es zur Fahrzeugentwicklung, sei es zu den Renneinsätzen oder zu den technischen Details. Zahlreiche Originalzitate der Beteiligten vermitteln eine begeisternde Authentizität und lockern die flüssig zu lesenden und spannenden Beschreibungen auf. Es kommen da sowohl die Verantwortlichen des Kremer-Teams als auch unzählige Rennfahrer zu Wort. Die Liste der Personen, die bei der Entstehung dieses prachtvollen Buch mitgeholfen haben, liest sich allein auf der Fahrerseite dann auch wie ein „who's who“ des Motorsports: Armin Hahne, Axel Plankenhorn, Bernd Schneider, Clemens Schickentanz, Dieter Schornstein, Hans Heyer, Harald Grohs, John Fitzpatrick, Jürgen Barth, Jürgen Neuhaus, Klaus Ludwig, um nur die bekanntesten Piloten zu erwähnen.

Schlichtweg gigantisch ist die Illustration des Buchs. Über 430 Abbildungen – auch dank des hochwertigen Papiers in hervorragender Reproduktion – führen den Leser ganz nah an das Renngeschehen und die technischen Entwicklungen heran. Viele der zum Teil großformatigen Fotos sind erstmals veröffentlicht und erlauben einen eingehenden Blick hinter die Kulissen des Kremer-Rennstalls. Hier profitiert der Band natürlich durch die Freigabe des eigenen Archivs von Kremer und die großzügige Unterstützung des historischen Archivs von Porsche. Aber auch zahlreiche private und namhafte Fotosammlungen haben mitgeholfen, dass dieses Buchprojekt in einer solchen Form verwirklicht werden konnte: Wirklich nur besipielhaft seien hier DPPI, Jacques Ubags, Manfred Förster, Paul Kooyman und Peter Hoffmann erwähnt.

Wer sich für Autorennen mit Sportwagen und für Porsche interessiert, kommt an diesem großartigen Band nicht vorbei; es bleibt eigentlich nur die Frage, ob man sich mit der angesichts des Gebotenen preiswerten Normalausgabe für 89,- € zufrieden gibt oder sich für die limitierte, von Hand nummerierte Sonderausgabe in noch edlerer Aufmachung im Schuber mit den Original-Unterschriften von John Fitzpatrick, Günther Huber, Jürgen Neuhaus, Manfred Kremer, Clemens Schickentanz, Jürgen Barth, Hans Heyer, Dieter Schornstein, Eberhard Baunach, Wolfgang Kaufmann, Harald Grohs, Armin Hahne, Klaus Ludwig, Ekkehard Zimmermann, Willi Großmann, Uwe Sauer, Walter Heuser, Axel Plankenhorn und Bernd Schneider entscheidet. Diese kostet 159,- € und dürfte sich sehr schnell zu einem echten Sammlerstück entwickeln.

Autoren: Erich Kahnt, Michael Thier, Ulrich Trispel, Robert Weber
Verlag: Petrolpics Verlag Bonn, 2012
Format: Hardcover Leinen, 24,5x30,5 cm, 400 Seiten, 435 Abbildungen
ISBN: 978-3-940306-16-6
Preis: 89,- €

Fotos: Petrolpics Verlag
Text: Thomas Nehlert

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