Mit einem lachenden und einem weinenden Auge für Sorg Rennsport endete das erste Saisonrennen zu Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. „Dreimal Podium ist eine gute Ausbeute“, waren sich die Brüder Benjamin und Daniel Sorg einig. „Aber in der letzten Runde haben wir leider noch zwei Positionen verloren, darunter auch einen Klassensieg. Das war natürlich großes Pech.“

Die Rahmenbedingungen für den ersten Lauf zu Europas populärster Breitensportserie hätten nicht besser sein können: Trocken, sonnig, fast 200 Nennungen. Darunter gleich neun von Sorg Rennsport.

Vor allem in den Produktionswagenklassen für seriennahe Fahrzeuge lief es richtig gut. In der Klasse bis 2500 ccm markierte Torsten Kratz die Pole-Position, Teamkollege Oskar Sandberg übernahm im BGS Technic-BMW 325i vom Start weg die Führung. Den sichergeglaubten Sieg verlor Kratz erst in der Schlussphase, als einige Streckenposten bei der Vorbeifahrt eines Schleppverbandes von Bergungsfahrzeugen die Code 60-Flagge zückten und der eigentlich 25 Sekunden zurückliegende Verfolger aufschließen konnte.

In der Klasse bis 3000 ccm zeigten Doppelstarter Kratz sowie Kevin Warum eine blitzsaubere Vorstellung im neuaufgebauten Eibach Federn-Porsche Cayman und fuhren auf Rang zwei. „Die Sorg-Mannschaft hat über den Winter ein hervorragendes Fahrzeug gebaut“, sagte Warum. „Ein paar Details, vor allem am Fahrwerk, müssen wir noch aussortieren. Aber wir sind auf einem guten Weg.“

Nicolas Griebner, Björn Simon und Emin Akata lagen mit ihrem Porsche Cayman in der hubraumstärksten Klasse bis 3500 ccm zu Beginn des letzten Umlaufes auf Platz zwei, mussten sich dann aber noch knapp geschlagen geben.

Gleich mit vier BMW M235i Racing Cup war das Wuppertaler Traditionsteam im gleichnamigen Markenpokal unterwegs. Für das beste Ergebnis sorgten Felix Günther und „Bugs Bunny“, die den M235i in Gedlich-Farben auf Platz sechs lenkten. „Fürs erste Mal mit diesem Cup-BMW bin ich sehr zufrieden“, sagte der ehemalige dmsj-Youngster Günther. Als Zehnter sahen Marco Timbal, Michael Lyons und Ricky Collard das Ziel. Heiko Eichenberg parkte den fruit2go-Boliden mit einem technischen Defekt während Tomas Molota den vierten Cup-BMW bereits im Training in die Leitplanken setzte.

Aufgrund von Kühlwasserproblemen im Sinziger-Porsche Cayman GT4 wurden Stefan Beyer, Stefan Kenntemich und Peter Schepanek in der gleichnamigen Cup-Klasse nicht gewertet.

Am kommenden Wochenende teilt sich Securtal Sorg Rennsport auf. Daniel Sorg reist mit fünf weiteren Teammitgliedern zum 24h-Rennen nach Silverstone/GB, wo ein BMW M235i Racing Cup mit vier einheimischen Piloten betreut wird. Die restliche Mannschaft managt und betreut den Einsatz von sieben Fahrzeugen beim Saisonauftakt zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring. Und am übernächsten Wochenende steht der zweite Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Programm.

Text: Jörg Ufer, Foto: Daniel Spaar

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