Der neue ADAC OPEL Rallye Cup ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. 22 Tage nach der offiziellen Vorstellung des neuen Markenpokals hat der ADAC unter den 66 Bewerbern bereits alle 24 Startplätze vergeben. "Uns war bewusst, dass wir für den Nachwuchs im deutschen Rallye-Sport etwas tun müssen. Mit Opel haben wir dafür den idealen Partner gefunden. Dass wir mit dem ADAC OPEL Rallye Cup die richtige Plattform geschaffen haben, zeigt das große Interesse an diesem neuen Markenpokal", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.
Und Opel Motorsport-Chef Michael Meyer ergänzt: "Das enorme Interesse zeigt, dass wir zusammen mit dem ADAC den richtigen Weg gehen. Der ADAC OPEL Rallye Cup wird künftig die Basis für den Einstieg und die Weiterentwicklung von Talenten im Deutschen Rallyesport schaffen."
Die 24-jährige Melanie Schulz (Drackenstein) tritt als einzige Frau mit ihrem Opel Adam gegen 19 männliche Kollegen an: "Ich freue mich richtig auf die Saison. Durch die vergleichbaren Autos gibt es einen fairen Wettbewerb. Der Opel Adam mit seiner konsequenten Rallye-Technik und dem sequentiellen Getriebe sowie die Starts im Rahmen des ADAC Rallye Masters bieten mir die Chance, mich weiter zu entwickeln. "Der 29-jährige Florian Niegel (Sachsendorf) ist einer der ältesten und routiniertesten Piloten im Feld des ADAC OPEL Rallye Cups, der im Rahmen des ADAC Rallye Masters an den Start geht. "Das ist eine Wahnsinns-Geschichte, die der ADAC und OPEL mit dem neuen Rallye Cup auf die Beine gestellt haben. Tolle Rahmenbedingungen und gleiche Chancen für alle durch identisches Material."
Der Name Griebel taucht gleich zweimal in der Teilnehmerliste auf - die Brüder Marijan und Felix starten beide im ADAC OPEL Rallye Cup. Marijan Griebel gewann im vergangenen Jahr das HJS-Diesel Masters und die Diesel-Division in der Deutschen Rallye-Meisterschaft und dem ADAC Rallye Masters. Im ADAC Rallye Junior Cup wurde er im Opel Astra GTC Zweiter. Der 23-jährige Polizeikommissar aus Hahnweiler wird aufgrund der gezeigten Leistungen in diesem Jahr von der ADAC Stiftung Sport unterstützt. "Es ist eine tolle Sache von der ADAC Stiftung Sport gefördert zu werden - ein echtes Privileg. Aber dadurch entsteht natürlich auch ein Leistungsdruck." Der Saison sieht er dennoch gespannt entgegen. Einer seiner Konkurrenten ist sein 20-jähriger Bruder Felix, der ebenfalls aus dem Westrich kommt, der Grenzregion zwischen Saarland und Pfalz. "Das werden harte Kämpfe um den Titel", ist sich Marijan Griebel sicher, "natürlich will ich vorne mitmischen, aber die Konkurrenz ist extrem stark. Und gegen den "kleinen Bruder" zu fahren hat natürlich einen ganz besonderen Reiz." Interessant ist der Kampf der bis 27-jährigen, die um den Junior-Titel innerhalb des ADAC OPEL Rallye Cup kämpfen. Denn die drei Erstplatzierten werden vom ADAC und Opel zu einer weitergehenden Sichtung eingeladen. Einer von ihnen wird dann final für eine weitergehende Förderung ausgewählt. Darüber hinaus gibt es natürlich attraktives Preisgeld.

Informationen zum ADAC Rallye Masters mit ADAC OPEL Rallye Cup
Mit acht attraktiven Veranstaltungen startet das ADAC Rallye Masters in die Saison 2013. Vom Auftakt bei der ADAC Litermont-Rallye (15.-16. März 2013) über die Ostsee-Rallye im hohen Norden, der ADMV-Rallye Erzgebirge in Sachsen bis hin zum Finallauf bei der 3-Städte-Rallye im ostbayrischen Kirchham: überall wird den Teilnehmern und Fans spannender Motorsport geboten. „An der Erfolgsgeschichte des ADAC Rallye Masters als teilnehmerstärkste Rallye-Serie in Deutschland wird 2013 weitergeschrieben“, ist sich ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk sicher. „Die Starterzahlen sind auch in diesem Jahr wieder deutlich gestiegen, ausgehend von knapp 50 Teams in 2006 waren es in diesem Jahr im Schnitt rund 71 Teilnehmer je Lauf.“ Die breite Akzeptanz bei den Teilnehmern basiert neben den kompakten Veranstaltungen, attraktiven Preisgeldern und dem auf 250 Euro begrenzten Nenngeld auch auf der Betreuung vor Ort durch Serienkoordinator Josef Kaspar. Gewertet werden die Teilnehmer in neun leistungsgerechten Divisionen, die sich teilweise über deutlichen Zuwachs freuen dürfen. „In der Division 7 für Dieselfahrzeuge haben sich elf Teilnehmer aus dem ehemaligen HJS Diesel Masters entschieden, nun bei uns zu starten und auch in der in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Division 8 für historische Fahrzeuge nach dem Anhang K deutet sich nach dem erfolgreichen Premierenjahr eine weitere Teilnehmersteigerung an“, erklärt Josef Kaspar.
Zu den wesentlichen Zielen des ADAC Rallye Masters gehören unter anderem, die Basis des Rallyesports nachhaltig zu stärken und Talente oder Rallye-Interessierte an den Sport heranzuführen. Optimale Voraussetzungen für den Einstieg bietet die Rallye-Schule des ADAC. Die Lehrgänge sind kombiniert als Rallye-Fahrer- und Rallye-Beifahrer-Schule.
Weitere Informationen zum ADAC Rallye Masters, dem ADAC OPEL Rallye Cup, den Reglements in Deutsch und Englisch sowie zur ADAC Rallye-Schule finden Sie unter www.adac.de/motorsport

Fotos: Presse ADAC Opel Rallye Cup

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