Am 5. April hatten wir im Rahmen einer offiziellen Pressemeldung im Ergebnis einer Pressekonferenz über die vollzogene Partnerschaft zwischen Stuck³ und dem TÜV Rheinland für die Saison 2012 berichtet. Nachfolgend möchten wir das Team – Young Driver AMR – und das Fahrzeug, den Aston Martin V12 Vantage GT3 FIA-Gr.GT3 (Cup-GT-Wagen) vorstellen. Ferdinand und Johannes Stuck – die dritte Generation der Rennfahrer-Dynastie Stuck – starten damit 2012 im hart umkämpften ADAC GT Masters und zusätzlich beim legendären 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.


Das Team - Young Driver AMR
Young Driver AMR feiert in der Saison 2012 Premiere im ADAC GT Masters. Nach zwei Jahren in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft wechselt das Ende 2009 von Hardy Fischer und Jan Struve gegründete Team in das ADAC GT Masters und startet mit zwei neu entwickelten Aston Martin V12 Vantage GT3. Gegründet wurde das Team aus Paderborn mit dem Ziel, in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft und bei den 24 Stunden von Le Mans zu starten. Die Einsätze auf internationaler Ebene verliefen in den beiden Jahren höchst erfolgreich. Im Jahr 2010 fuhr Young Driver AMR beim ersten Einsatz bei den legendären 24 Stunden von Le Mans auf Anhieb auf das Podium in der GT1-Klasse. In der GT1-WM kämpfte das Team aus Ostwestfalen in beiden Jahren bis zum Finale um den WM-Titel, feierte insgesamt fünf Siege und eroberte 2011 den inoffiziellen „Vizetitel“ in der Fahrerwertung.
Das ADAC GT Masters und der Wechsel von der GT1- in die GT3-Klasse ist für das von Hardy Fischer geleitete Team allerdings kein Neuland. Bereits im Jahr 2009 startet das Young Driver AMR-Schwesterteam Fischer Racing in der deutschen Sportwagenserie. Von 2009 bis 2011 war Fischer Racing zudem in der FIA-GT3-Europameisterschaft engagiert.
Als eines von nur vier Teams mit dem neuen Aston Martin V12 Vantage GT3 nimmt Young Driver AMR die Saison 2012 in Angriff. Dabei ist Young Driver AMR das einzige Team, das mit zwei Exemplaren des britischen Power-Coupés ausrückt. Die enge Verbindung zu Aston Martin Racing zeigt sich bei Young Driver AMR im Teamnamen. Young Driver ist einziges offizielles Partnerteam von Aston Martin Racing in Deutschland und berechtigt, das Kürzel AMR (Aston Martin Racing) im Teamnamen zu führen. Neben den Einsätzen im ADAC GT Masters plant Young Driver AMR in der Saison 2012 auch bei ausgewählten Langstreckenrennen zu starten.

Aston Martin V12 Vantage GT3
Anfang 2012 hat das Modell Aston Martin V12 Vantage GT3 den bisher eingesetzten DBRS9 abgelöst. Mit dem DBRS9 feierte Aston Martin auch bereits im ADAC GT Masters Erfolge: Christian Hohenadel und Frédéric Makowiecki holten 2007 auf dem Sachsenring den bisher einzigen Erfolg der britischen Traditionsmarke in der "Liga der Supersportwagen".
Der V12 Vantage GT3 ist dem Namen entsprechend wie sein Vorgänger wieder mit einem 6- Liter grossen V12-Triebwerk mit Trockensumpfschmierung ausgerüstet, der rund 600 PS leistet. Eine Karbonantriebswelle verbindet den V12-Frontmotor des Coupés mit dem sequentiellen, halbautomatischen Sechs-Gang-Getriebe von den britischen Spezialisten von X-Trac, das über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird.
Über das Aluminiumchassis des Vantage stülpten die Aston Martin-Ingenieure eine Karosserie mit einer komplett neu entwickelten Aerodynamik. Der V12 Vantage GT3 ist mit einem Renn-ABS und einer Traktionskontrolle ausgerüstet. Aston Martin Racing hat den V12 Vantage GT3 konsequent nach den Erfahrungen mit dem erfolgreichen DBRS9 entwickelt. So wurde für das neue Coupé die Einbauposition des Motors abgesenkt und der Radstand gekürzt.
Technische Daten
Motor: Leichtmetall V12-Front-Mittelmotor mit vier Ventilen/Zylinder und Trockensumpfschmierung
Hubraum: 5.935 ccm
Leistung: ca. 600 PS (ungedrosselt)
Drehmoment: ca. 700 Nm
Kraftübertragung: Sechs-Gang-Getriebe von X-Trac
Felgen: vorn: 12,5 x 18, hinten: 13 x 18
Reifen: vorn: 30/68-18, hinten: 31/71-18
Länge: 4.619 mm
Breite: 1.963 mm
Höhe: 1.292 mm
Gewicht: 1.250 kg
Tankinhalt: 110 Liter (FIA Sicherheitstank mit Schnellverschluss)

Fotos: SMS

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