Das Team LMS setzt auch in der Saison 2012 in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wieder auf die VW Scirocco GT24 VLN-Specials-Klasse SP3T (Turbomotore bis 2 Liter), welche bereits in der Saison 2011 die Klasse dominiert hatten.

Der Rundenrekord der Klasse SP3T von 8:39,255 min auf der VLN-Streckenvariante (mit einer Rundenlänge von 24,369 km) wird 2012 vermutlich weiter unterboten werden können, da das Team einige Detailverbesserungen an den Start bringt.
Junge Fahrer
Zudem setzt man 2012 auf viele junge Fahrer. So werden neben dem letztjährigen Fahrer, dem knapp 22-jährigen Norweger Christian Krognes auch der bekannt schnelle 20-jährige Dominik Brinkmann – der Gewinner der Renault Sport Speed Trophy 2011 und der 24-jährige Devis Schwägli aus der Schweiz an den Start gehen. Einzelne Läufe werden auch von Maik Rosenberg bestritten, welcher 2011 Teamkollege von Christian Krognes war und lange Zeit um den VLN Titel fighten konnte.
Mit weiteren Fahrern ist das Team derzeit noch in Verhandlungen. Die genauen Fahrerpaarungen werden erst nach dem Test am 23./24. März bekannt gegeben. Das Bild zeigt Christian Krognes, Dominik Brinkmann und Devis Schwägli sowie einen russischen Fahrer, dessen Verpflichtung noch nicht abgesichert ist, bei einem Test in Monza (Italien) am 28. und 29. Februar 2012. Die Fahrzeuge sind zwei der insgesamt vier bei LMS Engineering befindlichen Scirocco GT24.
24-Stunden-Rennen
Daneben wird LMS Engineering auch am 24-Stunden-Rennen in der „Grünen Hölle“ und am 12-Stunden-Rennen auf der „Ardennenachterbahn“ in Spa Francorchamps teilnehmen.
Ersatzteilversorgung und Kunden-Projekte
Die letzten 8 Jahre hat LMS Engineering sehr stark mit SEAT zusammengearbeitet und die Ersatzteilversorgung der SEAT Leon Supercopa gewährleistet.
Dies wird auch 2012 ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsaktivitäten bei LMS Engineering ausmachen. Ausgeweitet wird das Ersatzteil- und Motorengeschäft für die inzwischen steigende Zahl von Scirocco Rennfahrzeugen, die nun langsam in der VLN Einzug halten.
Die Betreuung des seit vier Jahren in der Kundschaft befindlichen Audi TT von MollerBil wird ebenfalls aufrecht erhalten. Daß Kundensport und faire Betreuung bei LMS großgeschrieben werden, konnte bei dem Laufsieg des Audi TT Kundenfahrzeuges 2011 gezeigt werden. Hier konnte der Audi TT von MollerBil nach einem kleinen Fahrfehler von Maik Rosenberg am LMS Scirocco vorbeiziehen und das Rennen gewinnen.
Über LMS Engineering
LMS Engineering aus Etzbach im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz engagiert sich nunmehr seit mehr als 20 Jahren aktiv im Motorsport. Eigentümer Andreas Lautner begann seine Karriere 1986 mit nationalen Rennen. Er gewann verschiedene Meisterschaften als Tourenwagen-Fahrer. Seit 1988 ist er im Automobilsport als Konstrukteur, Geschäftsführer und Technischer Direktor tätig.
1995/96 brachten den Gewinn der beiden Meisterschaften im ADAC GT Cup mit BMW M3 GT. Von 1997 bis 2003 war man in der DTC, der V8 Star und der Formel BMW aktiv. Ab 2003 als Partner von SEAT Deutschland für alle Aktivitäten im Motorsport in Deutschland (Betreuung von Markenpokalen im Rahmen der DTM und VLN, aber auch Motoren-Revisionen, Entwicklungsarbeiten und komplette Ersatzteillogistik der Rennsportteile). 2005 im Rallyesport Motorenpartner der 2-Liter WRC-Motoren. Der inzwischen achtfache Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle aus der sächsischen Lausitz gewinnt auf einem Skoda Fabia WRC die Deutsche Rallyemeisterschaft 2005.
Ab 2007 ist Andreas Lautner als Technischer Direktor von VW Motorsport verantwortlich für Dakar (3x Sieger 2009/10/11), 24h Nürburgring (4x Klassensieg 2008/09/10/11) und das Formel 3 Test Team. Zu den Highlights im Jahr 2010 zählen dabei der Dreifach-Sieg bei der Marathon-Rallye Dakar, der Sieg in der Formel 3 Euroserie mit dem Team Signature, der Sieg im Formel 3 ATS Cup mit dem Team Van Ammersfoort, der Sieg in der Britischen Formel 3 Meisterschaft mit dem Team Carlin Motorsport, der Doppelsieg beim Formel 3 Grand Prix auf dem Stadtkurs von Macau und der Dreifach-Sieg beim 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring in der Klasse für alternative Treibstoffe mit dem VW Scirocco AT-G.
Diese Erfolgsbilanz wurde 2011 fortgeführt mit dem Dreifach-Sieg bei der Rallye Dakar als verantwortlicher Technischer Direktor von VW Motorsport und bei den 10 Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit dem eigenem Team LMS Engineering. Am Saisonende standen 8 von 10 möglichen schnellsten Renn-Runden, 6 von 10 möglichen Pole Positions und 6 Rennsiege, 2 davon als Doppelsiege zu Buche.

Fotos: LMS Engineering / byJogi.de

bilsteinLogoBaumannLogistik 01maxicardmbsteichmann 01weiss

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.