Wenn rund um die Leyberghalle in Kempenich PS-starke Fahrzeuge mit bunten Sponsorenaufklebern geparkt stehen; wenn in der technischen Abnahme - durchgeführt auf dem Gelände der Fa. Ford Grones - die hochgezüchteten Motoren dröhnen; wenn der Parkplatz am örtlichen Einkaufsmarkt Keller mit Rallyefahrzeugen belegt ist und die großen und kleinen Schaulustigen die automobilen Sportgeräte bestaunen, dann ist wieder „Rallye-Wochenende“ beim Motorsportclub Kempenich !


In der 33. Ausgabe startet die Rallye 200 „Rund um Kempenich“ in diesem Jahr mit rund 120 Teilnehmern, die mit ihren aktuellen Rallye-Fahrzeugen auf die Hatz nach tiefen Zeiten und glänzenden Siegerpokalen gehen. Dabei wird dem interessierten Zuschauer Einiges geboten: Da ist zum Beispiel der Vorjahresmeister der Youngtimer Rallye Trophy und Gesamtzweiter der Rallye Köln Ahrweiler Georg Berlandy. Mit Copilot Peter Schaaf will der, auch in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) 2011 startende Berlandy auf seinem bärenstarken BMW E 30 M3 in der Gruppe H bei der Jagd um den Gesamtsieg deutliche Zeichen setzen. In der Gruppe Y hingegen ist mit dem Remscheider Paul Jerlitschka, begleitet von Copilot Dietmar Moch auch der Gesamtsieger der Rallye Köln-Ahrweiler 2010 am Start. Mit seinem Ford Escort RS 2000 ist er sicherlich ein ebenso heißer Anwärter auf einen der Spitzenplätze.


Ihre eigentlich wörtliche „historische“ Bedeutung erhält die 33. Rallye „Kempenich“ aber mit der erstmalig zusätzlich ausgeschriebenen und somit „1. Histo Rallye des MSC-Kempenich“. Hier kann der Zuschauer noch einmal Fahrzeuge der Baujahre 1965 bis 1990 im rennsportlichen Einsatz sehen und sich an jene Zeiten zurückerinnern zu denen Rallye-Ass Walter Röhrl eine automobile Ikone des Rallyesports - den Lancia Stratos - in spektakulären Drifts über die Wertungsprüfungen jagte. Auch in diesem Jahr ist, neben den übrigen historischen Rallye-„Schmankerln“, dieses schöne Fahrzeug, eingesetzt vom Team Brink/Bökamp (Salzburg/Schloß Holte), am Start in der Eifel.


Doch auch bei den aktuellen Fahrzeugen kommt Auge und Ohr des Rallyefans und Zuschauers nicht zu kurz. Als sogenannten „Vorwagen“ zeigen Lars Mysliwitz und Oliver Schumacher mit ihrem Citroën „C2 R2 max“ ein Fahrzeug aus der Division 4 der DRM 2011. Im Starterfeld sind dann etliche Highlights der Rallyeszene vertreten: Neben dem „Pulk“ der Mitsubishi Lancer Evos und BMW Fahrzeuge sind zwei Opel Ascona 400, ein Lancia Delta Integrale sowie ein Subaru Impreza und mehrere Porsche 911 mit von der Partie.


Die motorsportlichen Fahnen des Kempenicher Motorsportclubs werden in diesem Jahr von Walter Kühle und Ilona Zigan (BMW 318 iS), Uwe Hahne und Patrick Buhr (BMW M3) sowie Frank Dünker und Dominik Schäfer (Mitsubishi Carisma) hoch gehalten. Hingegen ist der Start des erst kürzlich erworbenen Opel Kadett GSI von Clubvorsitzendem Wolfgang Müller nebst Sohn Kevin wegen umfangreicher Umrüstarbeiten noch unklar.


Nach der Öffnung des Startparks um ca. 11:30 Uhr wird das erste Fahrzeug um 12:01 Uhr über die Startrampe an der Leyberghalle rollen. Hier, im Rallye Zentrum, werden auch die aktuellen Zwischenergebnisse der Wertungsprüfungen, Programmhefte inkl. Beschreibungen der Prüfungen, Kaffee und Kuchen sowie kleine Snacks und Getränke bereitstehen. Die Siegerehrung wird gegen 21:00 Uhr erwartet.

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