Wagenstetter-Motorsport und die Scuderia Busato spannen 2011 zusammen und greifen auf eine Nordschleifen-Unikat zurück, denn mit dem BMW RS 840Ci kommt ein Klassiker zurück. Seit einigen Jahren stand der Wagen sich schon die Reifen platt. Muss doch nicht sein…


Der 8er BMW gehört auch viel eher auf die Nordschleife. Aus einem von Mattes-Racing getunten V8 Motor werden knapp monströse 500 PS gewonnen. In allen Bereichen wurde der Wagen verbessert und ist somit in der Klasse SP8 bestens aufgehoben. Erst vor wenigen Tagen kam das OK bezüglich der Einstufung und so werden nun in Hektik die letzten Umbauarbeiten vollzogen, bevor es zum ersten Mal wieder seit langem auf die Nordschleife geht. Der 840er BMW hat schon einiges hinter sich. 2000 war der erste Start beim 24h-Rennen, dazwischen etliche VLN-Läufe, 2006 ging es zum letzten Mal in den Nordschleifen Marathon, jedoch mit einem sehr traurigen Ende. Erste Runde - Ausfall. „Schlimmer geht’s nimmer“.



Danach wurde beschlossen, dass der BMW 840i im BMW-Museum ausgestellt werden soll, was definitiv für Wagenstetter-Motorsport eine Ehrung darstellt. In der Vergangenheit traute sich kein Weiterer mit solch einem Coupe-Dickschiff aus der E31 Reihe zu starten.



2011 werden nun Martin Wagenstetter und Alex Busato mehrere Läufe in der VLN mit gelben BMW RS 840 Ci bestreiten. Trotz, von den Fans oft kritisch beäugter anhaltender GT3 Schwemme, finden sich immer wieder noch interessante Rennfahrzeuge in der VLN ein. Die Fans an der Nordschleife wird es freuen.



Fotos: H.W. Kaufmann/ Daniel Eckel

bilsteinLogoBaumannLogistik 01maxicardmbsteichmann 01weiss

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.