Lieber VLN-Fan, die Fastenzeit ist nun endgültig vorbei. Nachdem die RCN bereits getestet hat standen nun die Test- und Einstellfahrten der VLN. Wir werfen einen ersten Blick auf das Geschehen.

Bereits bei den Testfahrten vergangenen Samstag war der Parkplatz am Brünnchen gut gefüllt. Das Bedürfnis der Fans nach lauten Motoren war groß und das schöne Wetter lud bereits jetzt viele Fans zum Ausflug an die Nordschleife ein. Den Fahrern erging es nicht anders – wollte man nun endlich mehr über sein Fahrzeug auf der Nordschleife erfahren.



Die VLN präsentiert sich nach einem langen Winter gesünder denn je. Von den Prophezeiungen, mancher Personen, der Breitensport sei nun am Nürburgring ausgestorben kann bereits bei den Test- und Einstellfahrten keine Rede sein. Es sei denjenigen verziehen, was wohl auf ein motorsportliches Vakuum, welches sich alljährlich von Ende Oktober bis März hinzieht zurückzuführen ist und Raum für haltlose Theorien schaffte. 260 Nennungen sind bei der VLN eingegangen. Von den Veranstaltern wird erwartet, dass die Rennen vor dem 24h-Rennen im Juni extrem gut besetzt sein werden – wie in den vergangenen Jahren nicht verwunderlich.



GT3 – Die professionelle Ebene der VLN


Der GT3 Boom hält weiterhin an und treibt bereits jetzt eine ganze Armada von Mercedes SLS GT3 in die VLN. Die Teams Black Falcon, Mamerow-Racing, David Horn und „Race und Event” (ab Mitte April) setzen alle auf das neue Kundensport-Modell von AMG aus Affalterbach. Insbesondere Chris Mamerow wird sich sicherlich als große und erneut ernst zu nehmende Konkurrenz für die bis dato dominierenden Porsche erweisen.



Phoenix-Racing wird neben, dem R8 LMS besetzt mit starken Werksfahrern, auch für den Schweden Jan Brunstedt einen weiteren R8 LMS einsetzen. Für Brunstedt ist die Nordschleife kein Neuland. Er kann schon auf Nordschleifenrennen im Cup-Porsche, sowie Schwedische Tourenwagen- und GT-Rennen zurückblicken. Professionelle Unterstützung kommt von Christopher Haase als zweiter Fahrer.



Die Porsche 997 GT3 R Fraktion dürfte auch 2011 stark einzuschätzen sein. Favorit ist- wer wird es wohl sein? - natürlich Manthey-Racing mit den Werksfahrern Marc Lieb und Lucas Luhr. Die GT3 Porsche von Frikadelli Racing und Pinta-Racing werden hin und wieder aufblitzen durch die starken Leistungen von Niclas Kentenich, Sabine Schmitz und Manuel Lauck, allerdings werden die Privatiers, wie Michael Illbruck, das Ergebnis wieder drücken. Plätze in den Top 10 dürften aber in regelmäßigen Abständen möglich sein, obgleich die GT3 proppe voll sein. Letztes Jahr fuhr auch die Dodge Viper von Vulkan-Racing rege mit und verpasste 2010 mit einem vierten Platz nur knapp das Podium. Der Schwerpunkt liegt bei dem Team aus Mayen im ADAC GT Masters, aktuell laufen Planungen zur VLN. Detaillierte Aussagen können aktuell noch nicht gegeben werden.



BMW-Motorsport testet


Die Presseabteilung von BMW-Motorsport hat zwar bis dato keine offizielle Teilnahme am 24h-Rennen bestätigt, aber die Vorbereitung von Schnitzer-Motorsport auf die kommenden VLN-Läufe mit dem bildschönen BMW M3 GT2 E92 lässt die Fans hoffen. Dirk Adorf gibt zu Protokoll, dass die Einstufung entscheidend sei, da man im vergangenen Jahr aus eigener Kraft und Leistung nicht siegfähig beim 24h-Rennen war. Lediglich die Zuverlässigkeit führte zum Sieg. Die Entscheidung wird wohl in Kürze fallen.



Schnelle Spielwiesen der Privatfahrer


Nordschleifen-Urgestein Wolfgang Destree, kam zwar nicht viel zu Fahren, freute sich aber über die Prognose, dass beim kommenden Lauf die Klasse SP7 offenbar mit ca. 15 Fahrzeugen besetzt sein wird. Die Klasse, die früher regelmäßig den Sieger gestellt hatte, formiert sich nun offenbar zu einer Klasse in den die Privatiers mit den nicht mehr ganz brandaktuellen Sportwagen den Klassensieg unter sich ausfahren können. Spannenden Kämpfe sind zu erwarten. In der Klasse SP7 findet sich auch ein bekannter Name: Kremer Racing. Eberhard Baunach übernahm das traditionsreiche Team. Nach der Etablierung im historischen Motorsport durch Gr.5 Porsche Rennfahrzeuge, erfolgt nun der Schritt in Richtung des aktuellen Motorsport. Mit an Bord sind die bekannten Porsche-Fahrer Wolfgang Kaufmann und Nic Tandy.


Twin Busch Motorsport hat kürzlich einen Porsche 997 GT3 RSR erworben, nachdem man u.a. auch mit anderen GT3-Modellen geliebäugelt hatte. Dass Marc und Dennis Busch schnell sind, haben sie bereits im Porsche 997 GT3 Cup beweisen können. Mit dem neuen RSR dürften etliche Klassensiege im Bereich des Möglichen liegen. In der Boxengasse sickerte u.a. auch durch, dass evtl. wieder der Getrag BMW Z4 GTR im Laufe des Jahres zu erwarten sei. Lassen wir uns überraschen.


Der Blick geht weiter in die Klasse SP10. Neuer Repräsentant dieser Klasse ist der nun blaue Eifelblitz. Eine bis dato eher unterschätzte Klasse. 2011 dürften hier noch interessantere Kämpfe zu erwarten sein zwischen Aston Martins, BMW´s und anderen.



Clio-Boom


Die VLN wird mit der Ausschreibung eines eigenen Clio-Cups, technisch nach dem SP3-Reglement, dem Boom dieser Klasse gerecht. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Meister der Saison 2011 ihren Titel mit einem französischen Kleinwagen errungen haben. Wer knallharte Breitensport-Aktion sucht der ist bei den Clios genau richtig.



Boom der Gruppe H


BMW M1 von AH-Racing, der Mercedes Benz 190 Evo II von Schall-Motorsport, Porsche 935 JP von Johannes Paczynski und auch etliche BMW M3 E46 werden dieses Jahr den Sport in dieser Klasse wieder spannender machen.



Starke Basis V-Klassen


Auch Serienwagen-Klassen werden wieder die breite Basis stellen. Hauptsächlich werden wieder BMW´s das Duell unter sich aus machen.

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