Mit Kalendern über den Rallyesport ging es los.



Reinhard Klein ist von jeher ein begnadeter Fotograf des Rallyesports. Allerdings war die Vermarktung von Rallye-Fotos oder gar Literatur über diese besonders faszinierende Sparte des Motorsports bis weit in die 1970er Jahre überaus dürftig. Selbst in England, wo die Motorliteratur auch schon früher einen weiten Themenkreis umspannte, waren Rallyebücher eher Mangelware. Von dem Wunsch getrieben, sehr guten Fotos aus dem Rallyesport einen angemessenen Rahmen zu verschaffen, gründete Reinhard Klein Ende der 1970er Jahre kurzentschlossen seinen eigenen Verlag und gab seinen ersten Rallye-Kalender heraus. Zu diesem Zeitpunkt war dies ein gewagtes Vorhaben, aber der Erfolg gab Klein schnell Recht.

Der zunächst unter dem Namen „Rallyesport“ publizierte Kalender entwickelte sich zu einem Bestseller. 2001 führte Klein die Möglichkeit ein, sich pro Monat zweier Bildmotive zu bedienen, der Name des Jahreswerks war prägnant auf „Rally“ geschrumpft. Seit 2003 gibt es das fotografische Kunstwerk in einem besonderen Format. Unter dem Namen „The Wider View“ wuchs die Größe auf 95x48 cm, was der Reproduktion der Rallye-Fotografie neue Perspektiven eröffnete. Reinhard Klein und sein Team schaffen es seither, nicht nur die Dynamik der puren Rallyeaction einzufangen, sondern auch das Zuschauerambiente und die besonderen landschaftlichen Reize der verschiedenen Rallies wiederzugeben. Von den Fahrzeugen meint man nicht nur ihre statische Form sondern auch die zurückgelegte Wegstrecke – quasi ihre Spur – wahrzunehmen. So wird selbst auf einem Foto der Effekt der Geschwindigkeit erlebbar.

Kleins Fotografie fand aber zum Glück nicht nur in Kalender Eingang. Seine im Könemann-Verlag veröffentlichten Bände „Rally“ und „Rally Cars“ (im Jahr 2000 mit nicht weniger als 600 Seiten) gelten bis heute ebenso als Standardwerke wie der beim Motorbuch Verlag 2002 herausgegebene Wälzer „40 Jahre Rallyesport“, den Klein zusammen mit Klaus Buhlmann erstellt hat und von dem eine erweiterte zweite Auflage mit dem Titel „evo2“ erschien. Aus Anlass des 50. Jubiläums der Safari Rally – früher unter dem Namen East African Safari bekannt – gab Klein zusammen mit John Davenport und Helmut Deimel im eigenen Verlag „McKlein“ 2003 den Band „Safari Rally“ heraus, der bis heute sehr gefragt ist.

Der Glücksfall Walter Röhrl und der Weg zu Rennsport-Büchern

Mit der Zeit hatte das Team von McKlein aber feststellen müssen, dass Bücher und Kalender allein über Rallies eine recht schmale Angebotsbreite darstellten. So war die enge Verbindung zu der Rallye-Legende Walter Röhrl ein wahrer Glücksfall. Denn der sympathische Regensburger stand nicht nur für den Rallyesport sondern dank seiner unbegrenzten fahrerischen Fähigkeiten durchaus auch für den Rennsport. Seine erste umfangreiche Biografie in dem Band „Walter Röhrl – Aufschrieb“ von 2002 fand reißenden Absatz. Nicht anders war es mit dem Werk „Walter Röhrl – Rückspiegel“ von 2007, das eine hervorragende Ergänzung zu dem Buch von 2002 bildete, mit eindeutigem Schwerpunkt auf der Reproduktion brillanter Fotografien aus der langen Laufbahn Röhrls. Da beide Röhrl-Bücher schnell ausverkauft waren, entschloss sich Reinhard Klein, 2012 gewissermaßen die Essenz beider Werke in dem noch umfangreicheren und fast vollständig neu illustrierten Band „Walter Röhrl – Aufschrieb Evo2“ in anderer Gestaltung mit deutlich erweitertem Inhalt wiederzugeben. Wie schon die ersten beiden Publikationen besticht auch dieser Band durch die vollkommen offene und authentische Erzählweise Walter Röhrls, der wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt. Seit seinem Erscheinen liegt dieses Buch auf der Ranking-Liste des größten Internet-Buchversands auf Platz 1 der Motorsportbücher.

Da sich McKlein nicht mehr allein auf den Rallye-Sektor beschränkte, wurden auch Bücher über den Rennsport herausgegeben. Das Autoren-Quartett Födisch/ Neßhöver/ Roßbach/ Schwarz zeichnet für den den großartigen Band über die Entwicklung und Rennhistorie des Porsche 917 verantwortlich. Die inzwischen zweite Auflage von 2008 dieses insbesondere auch begeisternd illustrierten Buchs nähert sich inzwischen dem Ausverkauf. Ein ganz anderes Porsche-Thema hat der Band „Porsche 718+804“ zum Gegenstand, nämlich den Porsche-Einsatz in der Formel 1 am Anfang der 1,5-Liter-Formel. Diesem Buch kommt schon deshalb besondere Bedeutung zu, weil es zu diesem Kapitel der Porsche-Rennsportgeschichte kaum weitere eingehende Veröffentlichungen gibt.

Sind diese beiden Porsche-Bücher wie auch die Röhrl-Ausgaben in deutscher und englischer Sprache verfasst, so präsentierte McKlein 2010 schon wegen des großen Interesses in der Schweiz eine von Ed Heuvink geschriebene Biografie über den unvergessenen Jo Siffert dreisprachig in Deutsch, Französisch und Englisch.

Marktführer bei den Rallye-Büchern

Ein absolut einmaliges Werk schufen Reinhard Klein und John Davenport mit dem zweibändigen Buch „Group B“, 1008 Seiten stark, auf 500 Exemplare limitiert und 999,-€ teuer. Das ist wirklich etwas für die echten Hardcore-Fans der Gruppe B, in erster Linie vielleicht sogar an die stolzen Besitzer entsprechender Fahrzeuge gerichtet. Über 80% der Auflage sind schon verkauft.

Wem ein solch opulentes Werk zu teuer ist, für den hält McKlein aber auch ein erschwinglicheres Buch zu diesem Thema bereit: „Gruppe B – Aufstieg und Fall der Rallye-Monster“ ist genauso lesenswert wie der in gleicher Art gemachte Band „Gruppe 4 – Das Jahrzehnt der Heckschleudern“. Von beiden Büchern gibt es jeweils zusätzlich eine englischsprachige Ausgabe. Das Kapitel „Gruppe B“ wird natürlich auch in dem 2009 herausgekommenen Band „Audi quattro – Die Rallyegeschichte“ gewürdigt. An diesem großformatigen Band wirkten außer Reinhard Klein auch John Davenport und Walter Röhrl mit.

Der Kreis zum Angebot besonders reizvoller Motorsport-Kalender, deren Tradition Klein mit dem alljährlichen „Rally – The Wider View“ begründet hatte, schloss sich bereits 2000, als der Verlag McKlein erstmals seinen Kalender „Motorsport Classic“ präsentierte – ein inzwischen liebgewordener großformatiger Wandschmuck mit insgesamt 25 Aufnahmen, die Motive aus den 1950er, 60er und 70er Jahren wiedergeben. Die Ausgabe 2013 ist bereits bei ring1.de besprochen worden.

Internet-Buch- und DVD-Versand mit persönlicher Note

McKlein ist nur die eine Seite der Aktivitäten der Familie Klein. Daniel Klein als gelernter Diplom-Kaufmann hat vor mehreren Jahren zusammen mit seinem Berufskollegen Alexander Galitzki den in Köln beheimateten Versandhandel von Motor-Literatur und DVDs eröffnet. Unter der Website „RacingWebShop.com“ bzw. „RallyWebShop.com“ kann man nicht nur die Produktionen des Verlags McKlein ordern sondern alles was aktuell an Motor-Literatur auf dem Markt ist. Auch fremdsprachige Bücher sind reichlich im Angebot und das zu günstigen Preisen. Wer selbst einmal die Unwägbarkeiten des Transports von Büchern aus dem Ausland erlebt hat, wird gerne auf das Angebot des Kölner Unternehmens zugreifen. Zudem kann man sich auch erforderlichenfalls telefonisch beraten lassen, was in der Anonymität großer internationaler Versandfirmen nicht möglich ist.

Aus dem ebenfalls reichhaltigen Angebot an DVDs sollen hier nur die schon legendären Filme „Die Evolution des Driftwinkels“ und „Röhrls Katze“ besonders hervorgehoben werden – besser als Helmut Deimel es auf diesen DVDs tut, kann man die Faszination und Dynamik des Rallyesports nicht zeigen.

Das neueste Buch

Das neueste Buch aus dem Verlag McKlein ist der Band „Toivonen – Finnlands schnellste Familie“:
Toivonen – Pauli, Henri & Harri Finnlands schnellste Familie
Autor: Esa Illoinen
Verlag: McKlein Publishing Köln, 2012
Format: Hardcover, 24x30 cm
Umfang: 224 Seiten, 292 Abbildungen
Text: Deutsch, Englisch
Preis: € 49,90
ISBN: 978-3-927458-61-1
Für jeden Rallye-Fan ist er unvergessen - Henri Toivonen, einer der talentiertesten und vielseitigsten Motorsportler überhaupt. Er beherrschte alles, was vier Räder hatte, Formel V, Formel 3, die mächtigen Sport-Prototypen, aber doch in erster Linie die Rallye-Fahrzeuge der unterschiedlichsten Fabrikate und Kategorien bis hin zur einzigartigen und so unberechenbaren Gruppe B. Er war, als er die Großbritannien-Rallye 1980 gewann, für lange Zeit der jüngste Sieger eines Rallye-Weltmeisterschaftslaufes, er führte das Talbot-Team zum Sieg in der Marken-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft 1981. 1986 verunglückte er mit seinem Copiloten Sergio Cresto bei der Rallye Korsika tödlich, als er aus bis heute ungeklärter Ursache von der Strecke abkam, einen Abhang hinabstürzte und sein Lancia Delta S4 Feuer fing und vollständig ausbrannte. Mit Henri Toivonen verlor die Motorsportwelt einen ihrer faszinierendsten und charismatischsten Helden.

Esa Illoinen wollte schon vor dem tragischen Ende Henri Toivonens ein Buch über den finnischen Rallye-Fahrer verfassen, nahm aber in Übereinstimmung mit Henris Vater Pauli Toivonen unter dem Eindruck der traurigen Ereignisse Abstand von diesem Vorhaben. Nun, über 25 Jahre nach Henris Tod, hat er dieses Buchprojekt zusammen mit Reinhard Klein und McKlein Publishing verwirklicht. Was dabei herausgekommen ist, kann nur jedem Motorsport-Begeisterten ans Herz gelegt werden: ein hervorragendes Motorsport-Buch und eine beeindruckende Familiengeschichte. Der Autor hat sich nicht auf eine Biografie zu Henri Toivonen beschränkt, sondern auch das Leben dessen Vaters Pauli Toivonen und den Werdegang von Henris Bruder Harri in seine Beschreibung miteinbezogen. Beide waren ebenfalls bekannte und erfolgreiche Motorsportler, wenngleich auch nicht von der Dimension, die man Henri zuschreiben muss. Illoinen schildert detailreich und spannend die Karrieren der drei Toivonens, beleuchtet dabei eingehend den Hintergrund ihrer Laufbahnen und räumt auch dem privaten familiären Background angemessenen Raum ein. So werden dem Leser nicht nur drei Motorsportler nahe gebracht, sondern weit darüber hinausgehend drei beeindruckende Persönlichkeiten von großer Ausstrahlung und mit Vorbildcharakter. Illoinen hat engen Kontakt zur Familie Toivonen und ist deshalb in der Lage, den Leser mit seiner Schilderung nicht nur zu fesseln, sondern in ganz besonderem Maße auch zu berühren - eine Eigenschaft, die gerade bei einem Sachbuch eine bemerkenswerte Seltenheit darstellt. Wenn man in diesem Band zu lesen anfängt, hört man nicht wieder auf, bevor man auf der letzten Seite angelangt ist.

Der Band ist zweisprachig in Englisch und Deutsch verfasst. Die Übersetzung vom Originaltext in die deutsche Sprache durch Sebastian Klein ist hervorragend gelungen. Gleiches gilt für die reichhaltige Illustration mit 292 Fotos. Dem Nürburgring-Fan stechen natürlich die Fotos von Pauli Toivonen auf einem 917 während des Trainings zum 1000-km-Rennen 1970 und von Harri Toivonen auf einem Kremer-Porsche der Gruppe C beim 1000-km-Rennen 1991 ins Auge. Die Abbildungen sind auf hochwertigem Mattglanzpapier bestens reproduziert und zeigen nicht nur packende Rallye- und Rennszenen, sondern vermitteln auch zahlreiche Eindrücke aus dem Familienleben der Toivonens - von Pauli als Senior bis zu seinem Urenkel Henri Junior, den Henri Toivonens Tochter Arla stolz auf dem Arm trägt. Für diejenigen, die Henri Toivonens Karriere verfolgt haben oder gar miterleben durften, ist dieser Band ein absolutes Muss, für jeden Motorsport-Fan ist es ohne Zweifel ein Gewinn.

Zu beziehen: www.RallyWebShop.com

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