Es gibt wirklich genug Bücher über Porsches Rennlegende, den 917. So fragt man sich, was ein neuer Band zu diesem Thema noch für einen Sinn macht. Wenn man dieses großformatige Werk von Jacques Breuer aufschlägt, ist man indes schnell überzeugt: Hier liegt ein ganz außergewöhnliches und lesenswertes Buch vor einem.


Es dreht sich um ein einziges Exemplar des Porsche 917, nämlich um das mit der Chassis-Nr. 021. Dieser 917 – mit dem ursprünglichen 4,5 Liter Motor – wurde im Frühjahr 1970 von Porsche an den finnischen VW-Importeur Antti Aarino Wihuri ausgeliefert, der den Rennwagen in dieser Saison in seinem Rennteam AAW einsetzte. Bei 13 Rennen war der 917-021 am Start, bei Läufen zur Internationalen Markenmeisterschaft, zur Interserie, einem CanAm-Rennen und einigen Einzelveranstaltungen. Mit Gijs van Lannep am Steuer trug der 917-021 in Keimola und Zandvoort je einen Sieg davon. Für die 1000 km am Nürburgring waren Toivonen/Axelsson mit dem 917-21 gemeldet, starteten aber nach dem tödlichen Trainingsunfall Hans Laines mit dem ebenfalls von AAW gemeldeten Porsche 908/2 nicht.

Nach der Saison 1970 verliert sich die Spur dieses 917, bevor er 1976 in privater Hand in Deutschland als straßenzugelassener Exot wieder auftaucht. Anschließend geht er durch verschiedene Hände rund um den Erdball. 2007 erwirbt der Belgier Vincent Gaye das Zuffenhausener Prachtstück. Er lässt das Fahrzeug von 2008 bis 2011 komplett wiederaufbauen, führt es in den historischen Motorsport auf die Rennstrecken zurück und setzt es 2012 beim Le Mans Classic ein.

Jacques Breuer und Raymond Collignon haben die Renngeschichte und das zweite Leben des 917-021 in diesem begeisternden Buch dokumentiert. Die ersten drei Kapitel auf rund 100 Seiten beschreiben die Geschichte des 917 bis zum Ende der Saison 1970. Schon diese Rennhistorie war sehr abwechslungsreich, trat der 917-021 doch gegen die gewaltige Phalanx der Porsche-Werkswagen von John Wyer und Porsche-Salzburg sowie gegen weitere private 917 und die zahlreichen Ferrari 512S an. Drei unterschiedliche Lackierungen kennzeichneten den 917-021 nach außen. Das vierte Kapitel zeichnet die Spurensuche zum 917-021 nach, in die als Sachverständigen-Äußerungen die Auskünfte hochrangiger Porsche-Ingenieure eingewoben sind: Walter Näher, Jürgen Barth, Herbert Staudenmaier. Zahlreiche Fahrer-Porträts ergänzen diesen Teil und die Renngeschichte: Gijs van Lennep – der auch das Vorwort schrieb – , Jo Siffert, Pedro Rodriguez, Hans Laine, Kurt Ahrens, Gerard Larrousse, David Piper. Es ist fesselnd, nachzulesen, wie der 917-021 seinen Weg von Deutschland in die USA und wieder zurück nach Europa nahm und dabei mehrfach den Eigentümer wechselte. Auch die Verbindung der beiden 917-Chassis 012 und 021 wird genau nachgezeichnet, was nur durch die Unterstützung des Porsche-Werks möglich war.

Den größten Raum in diesem Buch nimmt aber die Beschreibung der Restaurierung des Porsche ein. Das reicht von der Aufarbeitung des Rohrrahmens mit den Radaufhängungen und der Karosserie über die Komplettüberholung des 12-Zylinder-Motors bis zur Endmontage und dem Aufbringen der so typischen violett-grünen Lackierung. Den Abschluss bilden die Berichte von den ersten Testfahrten in Spa-Francorchamps und vom Renneinsatz beim Le Mans Classic 2012.

Trotz aller Literatur zum Porsche 917 muss ich einräumen, noch nie die technischen Details dieses Meilensteins in der Geschichte von Porsche so detailliert gesehen zu haben. Durch die fotografische Dokumentation des Wiederaufbaus von 917-021 bleibt keine Einzelheit verborgen. Die Fotos sind ausnahmslos brillant, besonders natürlich die Großaufnahmen mit einer Breite von rund 60 cm. Sei es die begeisternde Komplettansicht des fertigen 917, seien es die Aufnahmen des Rohrrahmens, des gewaltigen Triebwerks oder des Cockpits im Rohbau – so ist der 917 bisher noch nie gezeigt worden. Die Texte sind knapp, aber zur Erklärung der Fotos vollkommen ausreichend.

Dieser Prachtband in bester Verarbeitung zeigt Porsches Wunderwaffe aus einer ungewöhnlichen Sicht und stellt eine sehr hochwertige Ergänzung der bisherigen Literatur zum 917 dar. Das Buch ist nicht nur auf Deutsch, sondern auch in englischer oder französischer Sprache erhältlich.



Autor: Jacques Breuer (Foto), Raymond Collignon (Text)
Verlag: Jacques Breuer Photographe sprl, 2012
Format: Hardcover, 31x31 cm
Umfang: 324 Seiten, über 500 Fotos
Text: Deutsch (zum gleichen Preis a.W. Auch in Englisch oder Französisch)
ISBN-Nr.: 978-2-9601156-2-8
Preis: € 95,--
Zu beziehen: www.RacingWebShop.com

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