Die siebte Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2011, „Bergische Schmied“, musste vorzeitig abgebrochen werden. RCNSportleiter Karl-Heinz Breidbach: „Aufgrund einiger Verzögerungen und der wetterbedingten langsamen Rundenzeiten mussten wir frühzeitig aufhören, da rechtzeitig Ruhe am Nürburgring angesagt war.“ Bis dahin gab es trotz der widrigen Bedingungen – es war kalt und windig, zur Halbzeit des Laufes setzte Regen ein – spannenden Motorsport. RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Es war eine gute Veranstaltung und die Starterzahl von 152 sehr erfreulich.“
Durch den Abbruch gibt es keine Gesamtwertung, bis zum vorzeitigen Ende lag Jochen Krumbach (Eschweiler, BMW M3) vorn. Vor dem Start herrschte unter den Teilnehmern der familiären GT- und Tourenwagen- Breitensportserie zunächst Unsicherheit bei der Reifenwahl. Die Strecke war trocken, aber am Himmel zeigten sich zahlreiche Regenwolken. Trotzdem startete der Großteil des Feldes mit Slicks, nur Uwe Ebertz (Sinn, BMW M3) begann auf Intermediates. Anfangs blieb er so hinter Krumbach, doch als zur Halbzeit Regen einsetzte und das Feld auf Regenreifen wechselte, ging er in Führung. Die Spitzenposition verschenkte Ebertz, als er in der Auslaufrunde 61 Sekunden zu langsam war und Strafpunkte kassierte.
So lag Krumbach vorn vor dem Münchener Kevin Warum, der den Schirra-Mini bis auf Platz zwei brachte, allerdings begünstigt durch den Start in der zweiten Gruppe, die während der Tankrunde Reifen wechseln konnte. Auf Rang drei lagen bis zum Abbruch Niklas und Dirk Steinhaus (Wermelskirchen, BMW M3) vor dem Porsche-Turbo von Gerald Schalk/Jürgen Alzen (Wetter/Betzdorf). Vor dem Finale am 23. Oktober ist der Titelkampf um die RCN Rundstrecken-Challenge 2011 noch nicht entschieden. Vier Teams - Rolf Weißenfels (Peterslahr, VW Golf), Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3), Guido Schuchert (Dorsten, BMW M3) und Rolf Buchstaller (BMW Z4, Nörvenich) haben nach wie vor Meisterschaftschancen.
Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring auch 2011 von den Partnern ADAC, H&R und Premio sowie von den weiteren Förderern.
Fotos: RING1 (Björn Schüller)